Fragen zu Auswertung / Befunde

Gut zu wissen

AUSWERTUNG / BEFUNDE

  • Wo und wie lange kann ich meinen Befund online abrufen?
    Der Befund kann unter „befund.tauernlabor.at“ mit Ihrem Geburtsdatum und Ihrer zugewiesenen Fallzahl 7 Tage nach Befunderöffnung abgerufen werden.
  • Wie lange dauert die Auswertung meines Testes?
    Die Auswertung dauert maximal 24h.
  • In welchen Ländern ist der Laborbefund gültig?
    Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig vor Abreise über die Anforderungen an den Laborbefund des jeweiligen Reiselandes zu informieren.
  • Was passiert nach einem positiven Befund seitens des Labors?
    Sobald uns Ihr Ergebnis vorliegt, werden wir Sie direkt unter Ihrer angegebenen Telefonnummer kontaktieren. Zudem erfolgt die Meldung ins EMS (Epidemiologisches Meldesystem) durch welches die zuständige Gesundheitsbehörde informiert wird. Die weitere Vorgehensweise bzw. Quarantänebescheide erfolgen durch die Gesundheitsbehörde des jeweiligen Bezirks (je nach Aufenthaltsort).
  • Was bedeutet es, wenn kein/0 Befunde online abrufbar sind?
    Wir bitten Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu versuchen, da das Testergebnis noch nicht vorliegt.
  • Was passiert wenn meine Probe nicht auswertbar ist?
    Bitte kontaktieren Sie uns für einen neuen Termin. Der Folgeabstrich ist in diesem Fall kostenlos.